Schedule - PGConf.DE 2024

PostgreSQL-As-A-Service: Vergleich von Cloud Providern

Date: 2024-04-12
Time: 09:10–09:55
Room: Ballsaal 1
Level: Intermediate
Feedback: Leave feedback

Der gemanagte Betrieb in der Cloud von Datenbanken im Allgemeinen und von Postgres im Speziellen wird immer üblicher. Die drei Hyperscaler bieten mit Amazon RDS, Google Cloud SQL und Microsoft Azure Postgres jeweils einen Managed Postgres Service an.

Alle drei bieten Umgebungen, die via Web-Interface oder API Konfigurations-Änderungen und sonstige Einstellungen erlauben. Sie erledigen auch Backups (und optional Hochverfügbarkeit), sowie sonstige automatische Wartungen wie das Einspielen von Patch-Releases. Schließlich beiten sie eine Vielzahl von Postgres-Erweiterungen an. Auf der anderen Seite bieten sie keinen Superuser-Zugang zu ihren Postgres-Instanzen, was andere Dinge schwieriger macht.

Dieser Vortrag wird die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den drei Managed Postgres Anbietern vorstellen. Es wird außerdem ein quantitativer Einblick in verschiedene Punkte gegeben wie Community-Engagement, das Verhalten bei Speichermangel, sowie den Patching-Zyklus bzw. wie lange es dauert bis neue Major-Versionen unterstützt werden.

Slides

The following slides have been made available for this session:

Speaker

Michael Banck