Conference Schedule - PGConf.DE 2019

Ordnung muss sein

Date: 2019-05-10
Time: 12:50 - 13:35
Room: Room 2
Level: Intermediate

Die Sortierung von Text in einer SQL-Datenbank wird von sogenannten Sortierfolgen/Collations beeinflusst. Diese arbeiten oft im Hintergrund, bieten aber eine Reihe interessanter Möglichkeiten, können aber auch operative Probleme verursachen oder einfach nur die Nutzer verwirren.

In diesem Vortrag möchte ich zunächst erklären, wie moderne Sortierfolgen funktionieren und welche Rolle Unicode spielt. Dann behandeln wir, welche Varianten und Einstellungsmöglichkeiten es gibt, zum Beispiel fremdsprachige Sortierung, Groß-/Kleinschreibung, Telefonbuchsortierung, und wie diese in PostgreSQL implementiert sind. Hier können wir auch einen Blick voraus wagen, auf interessante Entwicklungen für kommende PostgreSQL-Versionen. Schließlich betrachten wir, wie Collations die Verwaltung von Datenbanken und insbesondere Upgrades beeinflussen. Hier gibt es einige Fallen, die unter anderem zu korrupten Indexen oder Datenverlust führen können.

Speaker

Peter Eisentraut