Conference Schedule - PGConf.DE 2019

Niemanden ausschließen: Begrüße Nicht-Schlüssel-Spalten in B-Tree-Indizes

Date: 2019-05-10
Time: 14:40 - 15:25
Room: Room 2
Level: Intermediate

PostgreSQL 11 hat die CREATE INDEX-Anweisung für B-Tree-Indizes um die INCLUDE-Klausel erweitert. Die bekannteste Anwendung dieser Klausel ist es, einen Index Only Scan zu ermöglichen, ohne die selektierten Spalten in den Indexes-Schlüssel aufzunehmen. Die INCLUDE-Klausel hat jedoch auch andere Anwendungsfälle, die vielleicht noch nützlicher als der Index Only Scan sind.

Dieser Vortrag gibt eine kurze Einführung in B-Tree-Indizes, Index Only Scans und was die INCLUDE-Klausel bewirkt. Neben dem Index Only Scan werden auch Anwendungen gezeigt, die etwas subtiler, aber mindestens so nützlich wie der Index Only Scan sind. Abschließend werden auch noch die grenzen der INCLUDE-Klausel in PostrgreSQL 11 aufgezeigt.

Speaker

Markus Winand