Conference Schedule - PGConf.DE 2020

Mehr als eine Abfragesprache: SQL im 21. Jahrhundert

Date: 2020-05-15
Time: 09:10 - 09:55
Room: Room 3

“Great News–The Relational Model is Dead” war ein prominenter Kommentar als 1999 ein neuer SQL-Standard verabschiedet wurde. Der Hintergrund dieser provokanten Aussage war, dass sich SQL damit über das relationale Modell hinausentwickelt hat. Obwohl dieser Schritt damals viel diskutiert wurde, haben manche Datenbankhersteller Jahrzehnte gebraucht, um diesen Paradigmenwechsel zu vollziehen. Viele Entwickler haben bis heute nichts davon gehört.

Dieser Vortrag erzählt die Geschichte dieser revolutionären Änderung und stellt einige ausgewählte Funktionen von modernem SQL vor. Dabei wird deutlich, dass sich SQL in den letzten Jahrzehnten genauso geändert hat wie die Anforderungen, die an moderne Softwareentwicklung gestellt wird.

Speaker

Markus Winand