Conference Schedule - PGConf.DE 2018

Back

Auditing mit JSONB - Pro und Kontra

Date: 2018-04-13
Time: 14:40 - 15:25
Room: Sachsen & Thüringen
Level: Intermediate

Um Lese- und Schreibprozesse in einer PostgreSQL-Datenbank nachzuverfolgen genügen wenige Anpassung am Tabellenschema sowie zusätzliche Triggerfunktionen. Dank semi-strukturierter Datentypen wie JSONB kann dieses Auditing generisch gestaltet werden, so dass Änderungen am Schema keine Auswirkungen auf die Trigger haben. Mit diesem Ziel wurde pgMemento eingangs entwickelt. Mit der Zeit sind zusätzliche Funktion wie das Wiederherstellen früherer Stände, das Horchen auf DDL-Events sowie das Revertieren einzelner Transaktionen hinzugekommen. Nicht immer war die Wahl von JSONB von Vorteil.

In dem Vortrag werden die verschiedenen Funktionen von pgMemento vorgestellt und mit anderen vorhandenen Auditing-Lösungen verglichen, um zu reflektieren, wie eine optimale Lösung aussehen könnte.

Slides

The following slides have been made available for this session:

Speaker

Felix Kunde

Privacy Policy | About the website
Copyright © 2008-2017 PostgreSQL Europe